Diakonieverbund Kulmbach
Spenden für Kinder
Spenden für Kinder

Elternkurs: Entwicklungsaufgaben für Jugendliche von 12-16 Jahren

Elternkurs

Die Phase der Adoleszenz, welche umgangssprachlich als Pubertät bekannt ist, bringt für Heranwachsende wie deren Eltern einige Herausforderungen mit sich.

Diese können sich zeitweilig verstärken und eine Situation kreieren, welche meist durch Unsicherheit, Missverständnisse und Überforderung geprägt ist.
Unsere Jugendlichen mögen Probleme verursachen, sie sind jedoch keines. Nicht Patentrezepte, sondern Hintergrundwissen, Verständnis, Beziehung und Selbstwirksamkeit im elterlichen Handeln stehen im Vordergrund dieses Abends.

Wie kann es sein, dass scheinbar so wenig von dem, was besprochen wird, ankommt oder gar umgesetzt wird? Wie finde ich eine gute Balance zwischen elterlicher Präsenz und dem Zutrauen von selbständigem Handeln?

Die Lebensspanne zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr ist geprägt von paradoxem Verhalten, Sinnsuche, emotionalen Schwankungen, irrationalem Handeln und viel Spaß.

Daher wollen wir uns an diesem Thema mit einer Portion Gelassenheit und Humor im Rahmen eines Impulsvortrages und eines konkreten Fallbeispieles mit der Methode der kollegialen Teamberatung widmen.

Nummer

11

Datum

02.04.2020

Zeit

19:30

Ort

Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung
Negeleinstraße 5, Kulmbach, Deutschland

ReferentIn

Florian Ernst

Standardpreis (pro Person)

€ 5,00

Mögliche Zahlungsarten

  • Barzahlung bei der Veranstaltung

Veranstalter

Geschwister Gummi Stiftung

Freie Plätze

frei

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht